Kosten sparen durch Unterstützung in allen Projektphasen
Von der Planung bis zum Schaummitteltest: Installation eines FireDos Zumischsystems
Eine funktionierende Löschanlage, die die geforderten Leistungsparameter erreicht – das ist natürlich das Ziel einer jeden Installation. Bei der Realisierung einer Löschanlage bzw. eines Schaumzumischsystems sind jedoch alle Projektphasen relevant – von der Planung über die Installation bis zur Wartung – und sollten daher entsprechend betreut werden. So beeinflussen z. B. Entscheidungen in der Planungsphase die zukünftigen Wartungskosten. Auch Fehler während der Inbetriebnahme schlagen sich in zusätzlichen Kosten nieder, die es zu vermeiden gilt.
FireDos und seine Partner weltweit arbeiten mit den Kunden in allen Projektphasen eng zusammen. In diesem Fall betreute Hydrotop, ein Partnerunternehmen aus Frankreich, den Kunden bei den folgenden Schritten:
- Planung
- Inbetriebnahme
- Leistungstest mit Schaummittel
Planung in enger Zusammenarbeit mit dem Löschanlagenbauer
In der Planungsphase ist der stete Austausch mit dem Planungsbüro bzw. dem Anlagenbauer entscheidend. Während Hydrotop der Experte in Bezug auf die Einbindung der FireDos-Komponenten sowie der Zubehörartikel ist, ist es die Aufgabe der Planungsbüros, die Löschanlage selbst zu planen und entsprechende hydraulische Berechnungen durchzuführen. Der Fokus von Hydrotop in der Planungsphase lag bei diesem Projekt somit auf den folgenden Aufgaben:
- Gestaltung und Dimensionierung der Saugleitung in Abhängigkeit des Schaummittels
- Integration des Zumischsystems samt Zubehör, um die erforderliche Leistung zu erreichen
- Gestaltung der Rückführleitung zum Rückführen des Schaummittels in den Schaummitteltank
Inbetriebnahme: Sichten und Testen
Die spannendste Phase bei der Realisierung einer Löschanlage ist natürlich die Inbetriebnahme. Neben der reinen Sichtprüfung beinhaltete die Inbetriebnahme des FD20000 Zumischsystems auch die Überprüfung der Leistungsparameter.
Die wichtigsten Schritte waren:
- Visuelle Überprüfung der Anlage
- Mechanischer Betrieb mit Löschwasser
- Ansaugen der Pumpe mit Schaummittel
- Durchführung von Leistungstests
- Schulung des Kunden
„Wenn sich ein Anlagenplaner an uns wendet, um Zumischsysteme für eine Löschanlage zu erwerben, möchten wir nicht einfach nur Geräte vertreiben, sondern ihn von der Planungsphase bis zur Wartung begleiten, also während der gesamten Lebensdauer der Löschanlage.“ Guillaume Ackermann, Hydrotop
Leistungstest mit fluorfreiem Schaummittel
Bei diesem Projekt hatte sich der Kunde für das fluorfreie Mehrzweckschaummittel ECOPOL von BioEx entschieden. FireDos-Zumischsysteme sind für alle Arten von Schaummitteln geeignet – auch für extrem hochviskose alkoholbeständige und fluorfreie Schaummittel, was die Ergebnisse der Leistungstests mit Schaummittel belegen.
Im Rahmen dieser Tests wurde das Schaummittel zwischen Zumischsystem und Schaummitteltank in einem separaten Kreislauf zirkuliert. Dabei wird das Schaummittel volumenmäßig erfasst. Hieraus und aus der gleichzeitig ermittelten Löschwassermenge wird die Zumischrate berechnet, ohne dass Premix oder Löschschaum erzeugt werden. Das spart Kosten und schont die Umwelt.
Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:
- Löschwasservolumenstrom 980 l/min: 3,2% Zumischrate
- Löschwasservolumenstrom 9450 l/min: 3,4% Zumischrate
- Löschwasservolumenstrom 19820 l/min: 3,6% Zumischrate
Somit wird das Zumischsystem der geforderten Zumischrate zwischen 3 und 3,9% gerecht.
Nach der Inbetriebnahme des FireDos-Zumischsystems hat Hydrotop noch weitere Tests durchgeführt, um die gesamte Installation und insbesondere die Durchflussmengen zu überprüfen. Auch diese Tests waren erfolgreich.
Das Hydrotop-Team ist bestrebt, bei jedem Serviceeinsatz die anspruchsvollen Testszenarien durchzuführen, denn: Die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Zumischsystems kann nur durch eine erfolgreiche Installation gewährleistet werden.