bvfa-Studie bestätigt: 65 % aller Löscherfolge durch Sprinkleranlagen erzielt
Nicht alle Zumischsysteme sind gleichermaßen für Sprinkleranlagen geeignet
Wie kürzlich vom bvfa bestätigt, werden 65 % aller Löscherfolge durch Sprinkleranlagen mit einem oder zwei Sprinklern
erzielt. Neben konventionellen Sprinkleranlagen, die mit Wasser löschen, kommen auch Schaumsprinkler zum Einsatz. Aufgrund der niedrigen Anlaufgrenze sind FireDos-Zumischsysteme prädestiniert für den Einsatz in solchen Anlagen. Sollte sich das Feuer schnell ausbreiten, kann auch eine große
Zahl von Sprinklern mit Premix versorgt werden, um Löschschaum zu generieren.
Die Objekte mit dem höchsten Brandrisiko waren gemäß der vom bvfa durchgeführten Studie EDV-Anlagen, elektrische Schaltanlagen und Maschinen. Auf Branchen bezogen bedeutet dies, dass strom- und maschinenintensive Branchen wie die Metallverarbeitung, die Automobilindustrie und EDV-Dienstleister am häufigsten von Bränden betroffen sind. Je nach Branche und Brandgut kommen unterschiedliche Löschanlagen zum Einsatz. Neben Inertgas- und CO2-Löschanlagen sind in 23 % der Fälle, insbesondere im Handel, Sprinkleranlagen die bevorzugte Lösung.
Stationäre Löschanlagen reagieren schnell und zuverlässig, auch außerhalb der Arbeitszeit
Die Studie des bvfa belegt die hohe Wirksamkeit von Sprinkleranlagen bei Entstehungsbränden:
- Im Jahr 2022 wurden 65 % der Löscherfolge mit Sprinkleranlagen durch Einsatz von einem oder zwei Sprinklern erzielt.
- Der Löschvorgang wurde bei 97 % der Fälle automatisch ausgelöst.
- 74 % der Brände entstanden während der Arbeitszeit.
Nicht nur der Zeitvorteil automatischer Löschvorgänge im Vergleich zu manuellen spricht für die stationären Löschanlagen. Sie ermöglichen auch, außerhalb der Arbeitszeit die Feuerwehr zu alarmieren und Brände frühzeitig einzudämmen bzw. zu löschen:
„Der Zeitvorteil gegenüber der manuellen Auslösung kann im Brandfall entscheidend für die rechtzeitige Flucht und Brandbekämpfung sein. Außerhalb der Arbeitszeit sind stationäre Löschanlagen mangels anwesendem Personal die einzige Möglichkeit, die Feuerwehr zu alarmieren und gleichzeitig den Brand bis zu deren Eintreffen einzudämmen.“ (bvfa)
Schaumsprinkler kommen hauptsächlich zum Einsatz, wenn brennbare Flüssigkeiten oder größere Mengen an Kunststoff geschützt werden müssen. Die Schaumsprinkler eignen sich optimal zum Schutz von Hochregallagern, Stationen zum Befüllen von Tankwagen oder zum Anlagenschutz, etwa bei Hydraulikaggregaten oder Transformer-Stationen. Auch in Recycling- und Müllverbrennungsanlagen find Schaumsprinkler ihren Einsatz.
Schnelle Brandausbreitung: FireDos-Zumischsysteme können auch mehrere Sprinkler versorgen
Beim Löschen mit Löschschaum ist die Zumischrate entscheidend. Zumischsysteme von FireDos haben eine sehr geringe Anlaufgrenze. Darunter versteht man den minimalen Löschwasserstrom, ab welchem ein Zumischsystem die eigentliche Nennzumischrate erreicht.
So stellt sich bei FireDos-Zumischsystemen schon ab einem geringen Mindestvolumenstrom des Löschwassers die gewünschte Zumischrate ein und bleibt über einen weiten Volumenstrom- und Druckbereich konstant. Darauf werden alle Zumischsysteme vor Auslieferung ausgiebig im hauseigenen Prüfstand getestet. Eine automatische Anpassung an variable Löschszenarien, z. B. durch Aktivieren zusätzlicher Sprinkler, ist garantiert.
In der VdS-Anerkennung des Zumischsystems FD10000/3-S der Generation GEN III zum Beispiel werden für die unterschiedlichen Anwendungen bzgl. verschiedener Druckstufen und Volumenströme wie folgt angegeben:
Sprinklernassanlage | Sprinklertrockenanlage | Sprühwasser- oder Schaumlöschanlage | |
5 bar | 300 bis 10000 l/min | 300 bis 10000 l/min | 300 bis 10000 l/min |
10 bar | 400 bis 10000 l/min | 400 bis 10000 l/min | 600 bis 10000 l/min |
16 bar | 500 bis 10000 l/min | 700 bis 10000 l/min | 700 bis 10000 l/min |
Sollte sich ein Brand schnell ausbreiten, sodass eine größere Anzahl von Sprinklern zum Einsatz kommt, garantieren die Zumischsysteme auch bei hohen Durchflussmengen eine konstante Zumischrate, um alle Sprinkler mit Premix zu versorgen und den Brand mit Löschschaum effizient zu bekämpfen.