Feuerwehr Hamm setzt auf Zumischsystem FD1000 für ihre neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge
Um den Fuhrpark zu erweitern und zu erneuern, hat die Feuerwehr Hamm drei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge vom Fahrzeughersteller WISS bezogen. Die Löschfahrzeuge des Typs HLF20 verfügen neben umfangreicher Beladung für Brand- und Hilfeleistungseinsätze über eine heckseitig eingebaute Druckzumischanlage (DZA) von FireDos.
Auch für das Impulslöschverfahren geeignet: Zumischsystem FD1000
Das Zumischsystem FD1000 zeichnet sich durch einen großen Zumischbereich von 0,1 bis 3% aus. Die kontinuierliche und präzise Zumischung von Schaummittel im Arbeitsbereich von 40 bis 1000 Liter Löschwasser pro Minute ist auch bei der Abgabe über mehrere Strahlrohre garantiert. Dank des rein mechanischen Aufbaus ist das FD1000 auch für das Impulslöschverfahren geeignet. Der Löscherfolg stellt sich mit Netzwasser deutlich schneller ein. Schäden durch Löschwasser werden minimiert. Ein weiterer Vorteil: Schaummittel wird zu keiner Zeit überdosiert.
Eine sichere Installation: Versehentliche Schaumabgabe ausgeschlossen
Der löschtechnische Einbau wurde von der Firma WISS mittels By-Pass und pneumatischem Kugelhahn ausgeführt. Somit ist eine versehentliche Schaumabgabe ausgeschlossen.