Mobiler Brandschutz im Hafen von Rotterdam
Löschanhänger mit Löschmonitoren schützen Tanklager
Um den mobilen Brandschutz von Tanklagern zu gewährleisten, hat FireDos zwei Löschanhänger von Hytrans Systems b.v. mit Löschmonitoren des Typs M9 ausgestattet. Die Löschanhänger kommen im Hafen von Rotterdam zum Einsatz.
Die GB Rotterdam, ein Zusammenschluss von etwa sechzig Unternehmen sowie der Feuerwehr Rotterdam, ist für die Brandbekämpfung im Industrie- und Hafengebiet zuständig. Zum Schutz von Tanklagern hatte die GB Rotterdam bei Hytrans Systems b.v. unter anderem neue Hochleistungspumpen und zwei Löschanhänger mit Löschmonitoren in Auftrag gegeben.
Flexibel und leistungsstark: Bis zu 40.000 Liter pro Minute
Für die zwei hydraulisch absenkbaren Löschanhänger lieferte FireDos jeweils einen Löschmonitor des Typs M9-DC / AMPN40-DC. Die Löschmonitore verfügen über eine maximale Volumenstrom von 40.000 l/min, welche dank der AMPN-Düse bei laufendem Betrieb stufenlos auf 10.000 l/min reduziert werden kann. Darüber hinaus kann stufenlos zwischen Hohl- und Sprühstrahl umgeschaltet werden.
Ferngesteuerte Bedienung ohne Unterbrechung
Die Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung. Alle Antriebe sind mit 24-V-Motoren ausgestattet, welche über eine batteriebetriebene Laufzeit von zwei Stunden verfügen. Bei Bedarf kann die Stromversorgung über eine 230-V-Leitung sichergestellt werden, um den Einsatz unterbrechungsfrei fortzusetzen.
Strömungsoptimiert: Wurfweiten bis zu 145 m
Bei 10 Bar Eingangsdruck erreichen die Löschmonitore dank des strömungsoptimierten Oval-Flat-Design Wurfweiten von bis zu 145 m. Die Wasserversorgung wird über ein HFS (Hytrans Fire System) und zwei 12-Zoll-Schlauchleitungen sichergestellt.
über hytrans systems b.v.
Hytrans® entwickelt und produziert hydraulikbetriebene mobile Pumpensysteme mit hoher Durchflussleistung und hohem Betriebsdruck – diese eignen sich insbesondere für die folgenden Feuerwehr- und Behördeneinsätze:
- Effizientes Löschen großer Brände
- Entfernen bzw. sichere Entsorgung unerwünschter oder gefährlicher Abwässer
- Hochwasserbekämpfung
Weitere Infos unter https://hytrans.com/de/