Wie funktioniert eigentlich ein Zumischsystem?
Zumischsysteme, auch Zumischer genannt, werden in stationären Löschanlagen oder auch als mobile Systeme zur Brandbekämpfung eingesetzt, um in einem bestimmten Verhältnis zum Löschwasser Schaummittel zuzumischen, sodass Löschschaum entsteht. Anhand unserer neuen Demoanlage lässt sich das Funktionsprinzip eines Zumischsystems ganz einfach erklären.
Die Demoanlage: Lagerhalle und Löschanlage im Kleinformat
Unsere neue Demoanlage bildet im Kleinformat eine Lagerhalle ab, deren Löschanlage mit einem Zumischsystem, einem Löschmonitor und einer Sprinkleranlage ausgestattet ist.
Das Funktionsprinzip
- Das Zumischsystem besteht aus einer Zumischpumpe und einem Wassermotor. Mit Einschalten der Löschwasserpumpe durchströmt das Löschwasser den Wassermotor des Zumischsystems und treibt diesen an. Der Wassermotor wiederum treibt die Zumischpumpe an.
- Über die Ventile zu den Sprinklern bzw. dem Löschmonitor wird der Volumenstrom durch den Wassermotor gesteuert.
- Am Volumenstrommessgerät lässt sich der aktuelle Volumenstrom durch den Wassermotor ablesen.
- Die Zumischpumpe saugt das Schaummittel an, dosiert es und fördert es in die Löschwasserleitung.
Testen der Zumischrate
Über einen Kugelhahn kann zwischen der tatsächlichen Zumischung des Schaummittels zum Löschwasser und der Rückführung in den drucklosen Vorratsbehälter umgeschaltet werden. So lässt sich die Zumischrate testen – ganz ohne Löschschaum oder Premix zu erzeugen.
Zumischsysteme von FireDos sind nicht nur komfortabel zu bedienen. Das rein mechanische Funktionsprinzip ist höchst zuverlässig und bietet maximale Sicherheit.